Großwei­er im
Ju­bi­lä­ums­jahr
2005

Im Jubiläumsjahr 2005 kann sich der eigentlich uralte Ort Großweier, der bis 31. Dezember 1972 eine selbständige Gemeinde war, und von altersher ein typisches Bauerndorf, der Bauweise nach ein ebenso typisches Straßendorf als ein Schmuckstück darstellen.

Einmalig dabei ist wohl auch der kompakte Ortsmittelpunkt, zu dem neben den bisherigen Schwerpunkten Rathaus, Kirche, Pfarrheim St. Georg und Schule nunmehr auch noch die auf echt historischem Boden erbaute Schlossfeldhalle zu zählen ist.

Zur Würdigung und Darstellung der 850-jährigen Geschichte, die seit ihrer Erstnennung gezählt wird, ist das ganze Jahr 2005 vorgesehen und vom Festausschuss auch so eingeplant. Eine Fülle von Veranstaltungen wird dieses wahrlich denkwürdige Ereignis begleiten.

Möge Großweier, das in Jahrhunderten gewachsen und dabei auch manche Turbulenzen und bittere Notzeiten zu überstehen hatte, künftig wieder voll auf der Sonnenseite zu finden sein.