Geschichte
bis 1900

Zer­stö­rung der Was­ser­burg ver­mut­lich im Jahre 1689

Allem Anschein nach, was auch Historiker wie Reinfried vermuten, wurde die Burg im Jahre 1689 von französischer Soldateska zerstört.

In jenem Jahr wurde nachweislich kirchlicher Akten auch das nahe stehende Pfarrhaus niedergebrannt, ebenso wurde der Kirchturm stark beschädigt. Bereits im Jahre 1675 war die Kirche von Franzosen geplündert worden, wobei es sich offenbar um Horden des Marschalls Turenne handelte, der bekanntlich in jenem Jahre bei Sasbach ums Leben kam.Die weitere Verwendung der Schlossgüter nach 1658 ist nicht lückenlos nachvollziehbar.

Um das Jahr 1750 kam ein Großteil hiervon "lehensweise" an Georg Adam von Kinningen bis zum Aussterben der von Kinningen im Jahre 1820. 1824 gingen die Güter "schenkungsweise" an den früheren Minister von Berstett über, durch Heirat kamen diese schließlich zu der Familie von Holzing. Als wohl letzter tritt Freiherr von Holzing-Berstett in Erscheinung, ehemaliger Kaiserlicher General und Flügeladjutant von Kaiser Wilhelm II.