Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Achern - Abteilung Großweier

Die Freiwillige Feuerwehr Achern Abteilung Großweier wurde im Jahr 1946 gegründet und besteht zur Zeit aus 20 aktiven Mitgliedern, 13 Mitglieder in der Altersmannschaft und 8 Jugendfeuerwehrmitgliedern.

Jeder ist willkommen

Feuerwehrmänner Mitmachen kann jede und jeder zwischen 18 und 63 Jahren. Um auch in Zukunft für den Ernstfall gerüstet zu sein, sind wir stets bemüht, neue Mitglieder aufzunehmen. Man muss nicht extra in die Jugendfeuerwehr. Quereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Wir bieten eine Tätigkeit, die spannend und abwechslungsreich ist und mit der man dazu noch anderen helfen kann. Um die Fähigkeit zur Hilfe zu gewährleisten, gibt es immer wieder Aus- und Weiterbildungen.

Immer am ersten Montag im Monat ist Probe.

Für Schichtarbeiter oder für ganz Eifrige wird auch ein zweiter Probeabend jeden dritten Montag im Monat angeboten. Außer den theoretischen und praktischen Proben stehen auch noch sportliche und kameradschaftliche Aspekte auf dem Plan, wie  z.B. Fahrradtour, kegeln, Schwimmbadbesuch, Grillfest, Theaterabend …..