Geschichte
bis 1900

Es wird wirt­schaft­lich bes­ser

Allem Anschein nach ging es der breiten Landbevölkerung etwa ab der Zeit um 1870 allmählich etwas besser.

Die drückende Schuldenlast hatte sich spürbar vermindert, und die Ortsarmen waren weitgehend nach Übersee verfrachtet worden und fielen somit der Gemeinde nicht mehr zur Last. Nach der Gründung der Acherner Flaschenfabrik, der heutigen Glashütte, in den Jahren 1885/86 gab es erstmals auch für die Landbevölkerung echte Verdienstmöglichkeiten, wurden dort nicht nur Glasmacher, sondern auch zahlreiche Hilfskräfte gebraucht.

Auch in sozialer Hinsicht hatte das neu erbaute Glaswerk, das am 21. September 1886 erstmals die Produktion aufgenommen hatte, für damalige Verhältnisse geradezu revolutionäre Einrichtungen in Form einer Krankenkasse eingerichtet, die allen dort Beschäftigten Unterstützung im Krankheitsfalle gewährte. Auch dies verbesserte für das arbeitende Volk und seine damals zumeist zahlreichen Familienangehörigen die Lebensverhältnisse.